Movement Training

Gesundheit durch Bewegung und Fitness mit Sinn und Verstand

 

 

 

Ein Teilnehmer berichtet was ihm am Training gefällt:

 

• Ausgerichtet auf den Körper als Ganzes betrachtet

• Ganzheitskonzept mit kontinuierlichem Fortschritt

• Kleine Gruppen, sehr großes Einfühlungsvermögen, Eingehen auf individuelle Belange

• Lockere Atmosphäre, kurzweilig, macht absolut Spaß

• Professionelle Erklärungen der Übungen und der Zusammenhänge und Wirkungen

• Vielfältigste Übungen um den Bewegungsapparat zu verbessern und um Defizite zu erkennen und entgegen zu wirken

• Fortschreitende Übungen, Steigerungen, Erweiterungen, Erfolgserlebnisse !

• Verbesserung der Lebensfreude und Qualität durch körperliches Wohlbefinden, gesteigerte Leistungsfähigkeit und bessere Beweglichkeit.

• Steigerung der Widerstandskräfte

 T. K.

 

 

 

 

Montag, 20 - 21 Uhr 

 

Donnerstag, 20 - 21 Uhr (Outdoor)

 

 

 

Aspekte unseres Bewegungstrainings:

 

Outdoor 

Bewegungsvielfalt. Kraft, Kondition, Koordination. "move with the seasons". Praktische Fitness. Mit der Umgebung bewegen. Hindernisse auf dem Spielplatz oder am Waldrand.

"Natural Movement Fitness - MovNat"

 

Core und Mobility

Gesunde und starke Bewegungen kommen aus der Körpermitte. Bauch und Rücken stärken. Aktive Beweglichkeit, Körperspannung und Gelenkstabilität für den ganzen Körper. Bewegungsvielfalt. Koordination. Die Übungen/Bewegungen erinnern manchmal an Pilates, Yoga und grundlegende Turner Übungen. Krabbeltechniken, Floorwork und andere Bodennahe Bewegungen. 

 

Kraft und Kondition

Schwitzen und "Pumpen" mit Hirn. Vernünftig, gesund, nützlich und anstrengend. Im Aufbau Ähnlichkeit mit Crossfit, aber nicht auf Quantität sondern auf Qualität ausgerichtet. Krafttraining mit Sandsäcken, Medizinbällen,  Körpergewicht und Turnringen sowie Zirkeltraining ("High Intensity Interval Training - HIIT") mit abwechslungsreichen, praktischen (nicht nur "funktionellen") Bewegungen. 

 

Gesunde Gelenke

Für den ganzen Körper. Soft Range of Motion Practice - SROMP. Beweglichkeit, Koordination, Bewegungen "entkoppeln", Preha/Reha, Ausgleich. Hier werden die Gelenke kontrolliert durch ihren Bewegungsspielraum bewegt um so die natürliche, gesunde Funktion wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Der dadurch gesteigerte Stoffwechsel im Gelenk, sowie das kontrollierte ansteuern des Nervensystems wirken heilsam. Dies geschieht ohne Belastung und eignet sich daher auch bei Vorerkrankungen. Das Ergebnis ist eine bessere Körperhaltung, bessere Körperwahrnehmung, effizientere Bewegungsmuster, allgemein verbesserte Bewegungsfähigkeit und Beweglichkeit. Keinerlei Fitness Voraussetzungen nötig, für Leistungsportler und Senioren gleichermaßen.

 

Spiele

Die machen Spaß und bieten Trainingsreize die man sonst kaum erreichen kann.

 

Abwechslung

Es gibt immer wieder etwas Neues zu lernen. So bleibt die Fähigkeit zu lernen erhalten. "Use it or loose it"

  

Personal Training - Online und in Gauting. 

Maßgeschneiderte Trainingspläne und persönliche Begleitung. Neue skills lernen, Ausgleichstraining, bestimmte Fähigkeiten (wieder) aufbauen, Gesundheit und Fitness.

 

 

 

 

 

 

Alle Kurse und Behandlungen im 

Yoga und Massage Zentrum Gauting 

 

 Eine Teilnehmerin berichtet:

"Und da ist es wieder. Nach dem Kurs geerdet in körperlicher und mentaler Symmetrie, am nächsten Tag ein angenehmer, tiefliegender Muskelkater, der nochmal an Stärke erinnert und sich wie eine zweite Übungsfolge anfühlt. Embodied memories."

- R.D. Psychologin

 

 

 

 

 

Ein kleiner Ausschnitt aus meinem persönlichen Training. Siehe auch meinen Instagram Feed am Ende dieser Seite.

  

Gesundheit durch Bewegung

 

Als Ergänzung und Ausgleichstraining zu deinem Sport, um einfach „fit“ zu bleiben oder weil es einfach Spaß macht.

 

Movement oder Bewegung trainieren beschränkt sich nicht auf eine Trainings- Methode oder Sportart. Wir nutzen das Wissen und Übungen aus verschiedensten Systemen und Traditionen. Haupteinflüsse sind Natural Movement von MovNat und Evolve-Move-Play, sowie Ido Portals „Movement Method“ und Joseph Bartz. Außerdem noch Pilates, Turnen, Yoga, Akrobatik, Nutritious Movement, Capoeira und contemporary dance, also aus der ganzen so genannten „Movement Culture“.

 

Kein stupides Bodybuilding und kein aerobic Gehopse. 

 

Echte Bewegungsfähigkeiten - praktisch anwendbare kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination:

laufen, balancieren, krabbeln, klettern, heben, tragen, springen, werfen und fangen, sowie sitzen und aufstehen (ja, am Boden ;-).

Gelenk „Hygiene“: du putzt dir ja auch (hoffentlich) regelmäßig die Zähne, warum „putzt“ du deine Gelenke nicht…? Dehnung, Beweglichkeit und Stabilisierungsübungen.

Bewegungsspiele: Ja auch Erwachsene dürfen spielerisch Spaß haben beim Training. Beim Spiel ist die Intensität und Vielseitigkeit der Bewegungen aus Trainingsperspektive wirklich hervorragend.

 

Das Ziel dieses Trainings ist das entwickeln und erhalten von Gesundheit, Bewegungskompetenz, Kraft, Kondition, Körperspannung, Gelenkstabilität, Koordination, allgemeiner Beweglichkeit. 

 

Tatsächlich geht es auch einfach nur darum sich zu bewegen: 

Weil es gesundheitlich notwendig ist. 

Weil es Spaß macht. 

Weil es ein tolles, erfüllendes Gefühl ist, sich mit anderen gemeinsam anzustrengen. 

Weil es ein Erfolgserlebnis ist. 

Weil es interessant ist neue Sachen zu lernen. 

Und weil es befriedigend ist einen funktionsfähigen Körper zu haben - 

"able-bodied" wie man auf englisch so passend sagt.

 

„Wie cool ist es mit den Kindern mit zu rennen, sie hoch heben und tragen zu können?“

„Beim Skifahren abgehen als würde man das ganze Jahr über fahren!“

   

Link: Stundenplan in Gauting 

 

 

  

Fitness mit Sinn und Verstand

 

Was bedeutet es eigentlich Fit zu sein?

 

Dicke Muckis? Knackarsch? Schlank sein? Marathon? Sprinten? Weit oder hoch springen? Klimmzug? Kopfstand? Handstand? Jemanden tragen können? Die lange Treppe ohne außer Atem zu sein Hochzugehen? Mit den Kids auf einen Baum zu klettern? Mit den kleinen am Boden sitzen zu können?

 

Wie du siehst ist die Definition gar nicht so einfach. Meiner Meinung nach gehören all die oben genannten Dinge dazu. Es gibt aber auch noch zwei andere Aspekte. Den ersten könnte man "Bewegungskompetenz" oder kinästhetische Intelligenz nennen. Neben einer "guten Figur", Kraft, Kondition und Beweglichkeit möchte ich auch eine gute "Koordination" haben. Das bedeutet, mich zu trauen neue Bewegungen, die ich noch nie gemacht habe, zu probieren und sie nach genügend Versuchen auch hinzukriegen. Neues zu lernen hält nicht nur das Gehirn jung, sondern es ist auch spannend, vermittelt ein Gefühl von Vitalität und macht Spaß.

Der zweite Aspekt ist das sogenannte Embodiment. Das ist noch schwieriger zu definieren. Auf deutsch heißt das Verkörperung; "jemand verkörpert etwas" im Gegensatz zu "er steckt in seinem Kopf fest"; der Kopflastige ist gar nicht richtig "da", spürt sich selbst, seinen Körper, seine Gefühle und auch seine Umwelt nicht so richtig. Der Körper ist mehr als ein Gehirn-Taxi (Mark Walsh). Ich bin auch Körper und Gefühl, nicht nur Gedanken. Dieser Teil ist in meinem Training eher implizit und wird nicht separat trainiert. Diese Fähigkeit oder Form von Intelligenz entwickelt man fast nebenbei durch Bewegung.

 

All das praktizieren wir in meinen Kursen, Schritt für Schritt, Bewegung für Bewegung.

 

 

Jeder weiß: Sport und Bewegung sind lebenswichtig! 

Doch die Auswahl ist sehr Groß. Bei vielen Sportarten ist die Verletzungsgefahr zu groß oder sie trainieren zu einseitig. Bei Yoga oder Pilates fehlt oft Abwechslung oder sportliche Herausforderung. 

Dieser Kurs soll Abhilfe schaffen: Wir trainieren den ganzen Körper mit vielen verschiedenen Bewegungsarten und Trainingsmethoden. Sportliche Herausforderung gepaart mit vernünftiger Intensität, statt übertriebenem Leistungsdenken. Dazu kommen Achtsamkeit und Präzision wie im Yoga.

Wofür trainieren wir? 

Als körperliche und mentale Gesundheitsvorsorge, um länger bei allem was Bewegung erfordert Freude zu haben und weil das Training in Gemeinschaft einfach Spaß macht. 

Jede Stunde fördert Körperwahrnehmung, Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Entspannung.

 

Praktische und vielseitige Bewegungskompetenz ist das Ziel.

 

 

 

Ido Portal könnte man als Gründer der "Movement Culture" bezeichnen und er ist definitiv derjenige mit der tiefgründigsten Philosophie darüber.

"Movement" in dieser Form ist eine kontinuierlich Praxis des Lernens und der Selbst - Entwicklung. Bewegungs - Kompetenz, "Fitness" und Gesundheit sind ein natürliches Nebenprodukt dieser Praxis.