Movement Training

 

Kursteilnehmerin berichtet:

"Und da ist es wieder. Nach dem Kurs geerdet in körperlicher und mentaler Symmetrie, am nächsten Tag ein angenehmer, tiefliegender Muskelkater, der nochmal an Stärke erinnert und sich wie eine zweite Übungsfolge anfühlt. Embodied memories." - R.D.

 

 

Fitness mit Sinn und Verstand

 

Jeder weiß: Sport und Bewegung sind lebenswichtig!

 

Doch die Auswahl ist sehr Groß. Bei vielen Sportarten ist die Verletzungsgefahr zu groß oder sie trainieren zu einseitig. Bei Yoga oder Pilates fehlt oft die sportliche Herausforderung. 

Dieser Kurs soll Abhilfe schaffen: Wir trainieren den ganzen Körper mit vielen verschiedenen Bewegungsarten und Trainingsmethoden. Sportliche Herausforderung gepaart mit vernünftiger Intensität, statt übertriebenem Leistungsdenken. Dazu kommen Achtsamkeit und Präzision wie im Yoga.

Wofür trainieren wir? 

Als körperliche und mentale Gesundheitsvorsorge, um länger bei allem was Bewegung erfordert Freude zu haben und weil das Training in Gemeinschaft einfach Spaß macht. 

Jede Stunde fördert Körperwahrnehmung, Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Entspannung.

 

Praktische und vielseitige Bewegungskompetenz ist das Ziel.

 

Movement oder Bewegung trainieren beschränkt sich nicht auf eine Trainings- Methode oder Sportart. Wir nutzen das Wissen und Übungen aus verschiedensten Systemen und Traditionen. Haupteinflüsse sind Natural Movement von MovNat und Evolve-Move-Play, sowie Ido Portals „Movement Method“. Außerdem noch Pilates, Turnen, Yoga, Akrobatik, Nutritious Movement, Capoeira und contemporary dance, also aus der ganzen so genannten „Movement Culture“.

 

Kein stupides Bodybuilding und kein aerobic gehopse. 

Ohne den langweiligen Kram! 

 

Echte Bewegungsfähigkeiten - praktisch anwendbare kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination:

laufen, balancieren, krabbeln, klettern, heben, tragen, springen, werfen und fangen, sowie sitzen und aufstehen (ja, am Boden).

Gelenk „Hygiene“: du putzt dir ja auch (hoffentlich) regelmäßig die Zähne, warum „putzt“ du deine Gelenke nicht…? Dehnung, Beweglichkeit und Stabilisierungsübungen.

Bewegungsspiele: Ja auch Erwachsene dürfen spielerisch Spaß haben beim training. Und die Intensität und Vielseitigkeit der Bewegungen ist aus Trainingsperspektive wirklich hervorragend.

 

Das Ziel dieses Kurses ist das entwickeln und erhalten von Bewegungskompetenz, Kraft, Kondition, Körperspannung, Gelenkstabilität, Koordination, allgemeiner Beweglichkeit. 

Als Ergänzung und Ausgleichstraining zu deinem Sport, um einfach „fit“ zu bleiben oder weil es schlicht und ergreifend Spaß macht.

 

Tatsächlichkeit geht es einfach darum sich zu bewegen: 

Weil es gesundheitlich notwendig ist. 

Weil es Spaß macht. 

Weil es ein tolles, erfüllendes Gefühl ist, sich mit anderen gemeinsam anzustrengen. 

Weil es ein Erfolgserlebnis ist. 

Weil es cool ist neue Sachen zu lernen. 

Und weil es befriedigend ist einen funktionstüchtigen Körper zu haben - 

able-bodied wie man auf englisch so passend sagt.

 

„Wie cool ist es mit den Kindern mit zu rennen, sie hoch heben und tragen zu können?“

„Beim Skifahren abgehen als würde man das ganze Jahr über fahren!“

   

Link: Stundenplan in Gauting 

 

 

 

inspirierende Videos