Movement Training


Gesundheit durch Bewegung  und Fitness mit Sinn

 

 

Movement Training ist mehr als Fitness.

 

Jede/r kann lernen sich gut zu bewegen, sportlich zu sein und sich auch so fühlen. Ein Bewegungskompetenter Körper ist die Grundlage für Gesundheit und Vitalität. Es gibt zahllose Methoden und Ansichten in der Fitness und Gesundheits Welt. Alle haben teilweise recht sind aber unvollständig.

Die Movement Perspektive ist undogmatisch und rational. So finden wir was funktioniert, was wir möchten und brauchen, lassen den Rest weg und fügen hinzu was uns einzigartig macht. Auf diese Art finden wir die wirkungsvollsten Methoden und machen das Training zusätzlich zu einem Weg des Selbst-Entdeckens. 

 

Wöchentliche Kurse 

im Zentrum für Bewegung und Massage Gauting

Leutstettener str. 3, 82131 Gauting

 

Montags, 20 - 21 Uhr 

Donnerstags, 20 - 21 Uhr (Outdoor) 

 

 


 Personal Training 

 

Online oder vor Ort in Gauting. 

  

 


Weitere Informationen und Anmeldung über das Kontaktformular 

oder unter 0160 945 799 42.

 


 

Teilnehmer berichten:

 

• Ausgerichtet auf den Körper als Ganzes betrachtet

• Ganzheitskonzept mit kontinuierlichem Fortschritt

• Kleine Gruppen, sehr großes Einfühlungsvermögen, Eingehen auf individuelle Belange

• Lockere Atmosphäre, kurzweilig, macht absolut Spaß

• Professionelle Erklärungen der Übungen und der Zusammenhänge und Wirkungen

• Vielfältigste Übungen um den Bewegungsapparat zu verbessern und um Defizite zu erkennen und entgegen zu wirken

• Fortschreitende Übungen, Steigerungen, Erweiterungen, Erfolgserlebnisse !

• Verbesserung der Lebensfreude und Qualität durch körperliches Wohlbefinden, gesteigerte Leistungsfähigkeit und bessere Beweglichkeit.

• Steigerung der Widerstandskräfte

 T. K.

 

 

"Marks Kurse machen riesigen Spaß und bieten immer wieder was Neues.

Die Art von Kraft und Koordination, die man dabei erlangt, bringen einem so viel mehr als Training im Fitnessstudio.

Auch entwickelt man ein deutlich besseres Körpergefühl.

Dazu ist Mark ein toller Trainer, der einen genau an dem Punkt abholt, an dem man gerade steht.

Die Zeit in den Kursen ist immer ein bisschen wie ein Ü-Ei: Spiel, Spaß, (Ent)Spannung."

- L.B.

 

 

 

Eine Teilnehmerin berichtet:

 

"Und da ist es wieder. Nach dem Kurs geerdet in körperlicher und mentaler Symmetrie, am nächsten Tag ein angenehmer, tiefliegender Muskelkater, der nochmal an Stärke erinnert und sich wie eine zweite Übungsfolge anfühlt. Embodied memories."

- R.D. Psychologin

 


 

Inhalte unseres Bewegungstrainings

 

Da Bewegung sehr vielseitig und abwechslungsreich ist, fokussieren wir uns in den wöchentlichen Kursen jeweils 7 Wochen lang auf ein Thema als Schwerpunkt.

Zum Beispiel Kondition, Armkraft oder -beweglichkeit, Beinkraft oder -beweglichkeit, Rumpfstabilität, Floorwork oder auch Fortbewegung.

Jede Stunde beinhaltet Training für Kraft, Beweglichkeit, Kondition, Koordination, Spiele, Spaß und was Neues, aber immer mit dem zuvor erwähnten Fokus. So erreichen wir das besser werden in den verschiedenen Bereichen und zugleich die nötige Vielfalt.

 

Outdoor 

Fortbewegung. Bewegungsvielfalt. Kraft, Kondition, Koordination. "move with the seasons". Praktische Fitness. Mit der Umgebung bewegen. Hindernisse übwerwinden. Vorbereitung auf Hindernisläufe.

 

Rumpfstabilität und Beweglichkeit

Gesunde und starke Bewegungen kommen aus der Körpermitte. Bauch und Rücken stärken. Aktive Beweglichkeit, Körperspannung und Gelenkstabilität für den ganzen Körper. Bewegungsvielfalt. Koordination. Die Übungen/Bewegungen erinnern manchmal an Pilates, Yoga und grundlegende Turner Übungen. Krabbeltechniken, Floorwork und andere Bodennahe Bewegungen. 

 

Athletik, Kraft und Kondition

Schwitzen und "Pumpen" mit Hirn. Vernünftig, gesund, nützlich und anstrengend. Im Aufbau Ähnlichkeit mit Crossfit, aber nicht auf Quantität sondern auf Qualität ausgerichtet. Krafttraining mit Sandsäcken, Medizinbällen,  Körpergewicht und Turnringen sowie Zirkeltraining ("High Intensity Interval Training - HIIT") mit abwechslungsreichen, praktischen (nicht nur "funktionellen") Bewegungen. 

 

Gesunde Gelenke

Für den ganzen Körper. Soft Range of Motion Practice - SROMP. Beweglichkeit, Koordination, Bewegungen "entkoppeln", Preha/Reha, Ausgleich. Hier werden die Gelenke kontrolliert durch ihren Bewegungsspielraum bewegt um so die natürliche, gesunde Funktion wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Der dadurch gesteigerte Stoffwechsel im Gelenk, sowie das kontrollierte ansteuern des Nervensystems wirken heilsam. Dies geschieht ohne Belastung und eignet sich daher auch bei Vorerkrankungen. Das Ergebnis ist eine bessere Körperhaltung, bessere Körperwahrnehmung, effizientere Bewegungsmuster, allgemein verbesserte Bewegungsfähigkeit und Beweglichkeit. Keinerlei Fitness Voraussetzungen nötig, für Leistungsportler und Senioren gleichermaßen.

 

Spiele

Die machen Spaß und bieten Trainingsreize die man sonst kaum erreichen kann.

 

Abwechslung

Es gibt immer wieder etwas Neues zu lernen. So bleibt die Fähigkeit zu lernen erhalten. "Use it or loose it"

 

 


 

Die Movement Kollegen aus Australien erklären perfekt was wir machen.


 

Ein kleiner Ausschnitt aus meinem persönlichen Training. 


  

Gesundheit durch Bewegung

 

Als Ergänzung und Ausgleichstraining zu deinem Sport, um einfach „fit“ zu bleiben oder weil es einfach Spaß macht.

 

Movement oder Bewegung trainieren beschränkt sich nicht auf eine Trainings- Methode oder Sportart. Wir nutzen das Wissen und Übungen aus verschiedensten Systemen und Traditionen. Haupteinflüsse sind Natural Movement von MovNat und Evolve-Move-Play, sowie Ido Portals „Movement Method“ und Joseph Bartz. Außerdem noch Pilates, Turnen, Yoga, Akrobatik, Nutritious Movement, Capoeira und contemporary dance.

Kein stupides Bodybuilding und kein aerobic Gehopse. 

 

Echte Bewegungsfähigkeiten - praktisch anwendbare Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination:

laufen, balancieren, krabbeln, klettern, heben, tragen, springen, werfen und fangen, sowie sitzen und aufstehen (ja, am Boden ;-).

Gelenk „Hygiene“: du putzt dir ja auch (hoffentlich) regelmäßig die Zähne, warum „putzt“ du deine Gelenke nicht…? Dehnung, Beweglichkeit und Stabilisierungsübungen.

Bewegungsspiele: Ja auch Erwachsene dürfen spielerisch Spaß haben beim Training. Beim Spiel ist die Intensität und Vielseitigkeit der Bewegungen aus Trainingsperspektive wirklich hervorragend.

 

Das Ziel dieses Trainings ist das entwickeln und erhalten von Gesundheit, Bewegungskompetenz, Kraft, Kondition, Körperspannung, Gelenkstabilität, Koordination, allgemeiner Beweglichkeit. 

 

Tatsächlich geht es auch einfach nur darum sich zu bewegen: 

Weil es gesundheitlich notwendig ist. 

Weil es Spaß macht. 

Weil es ein tolles, erfüllendes Gefühl ist, sich mit anderen gemeinsam anzustrengen. 

Weil es ein Erfolgserlebnis ist. 

Weil es interessant ist neue Sachen zu lernen. 

Und weil es befriedigend ist einen funktionsfähigen Körper zu haben - 

"able-bodied" wie man auf englisch so passend sagt.

 

„Wie cool ist es mit den Kindern mit zu rennen, sie hoch heben und tragen zu können?“

„Beim Skifahren abgehen als würde man das ganze Jahr über fahren!“

 

  

Fitness mit Sinn

 

Was bedeutet es eigentlich Fit zu sein?

 

Dicke Muckis? Knackarsch? Schlank sein? Marathon? Sprinten? Weit oder hoch springen? Klimmzug? Kopfstand? Handstand? Jemanden tragen können? Die lange Treppe ohne außer Atem zu sein Hochzugehen? Mit den Kids auf einen Baum zu klettern? Mit den kleinen am Boden sitzen zu können?

 

Wie du siehst ist die Definition gar nicht so einfach. Meiner Meinung nach gehören all die oben genannten Dinge dazu. Es gibt aber auch noch zwei andere Aspekte. Den ersten könnte man "Bewegungskompetenz" oder kinästhetische Intelligenz nennen. Neben einer "guten Figur", Kraft, Kondition und Beweglichkeit möchte ich auch eine gute "Koordination" haben. Das bedeutet, mich zu trauen neue Bewegungen, die ich noch nie gemacht habe, zu probieren und sie nach genügend Versuchen auch hinzukriegen. Neues zu lernen hält nicht nur das Gehirn jung, sondern es ist auch spannend, vermittelt ein Gefühl von Vitalität und macht Spaß.

Der zweite Aspekt ist das sogenannte Embodiment. Das ist noch schwieriger zu definieren. Auf deutsch heißt das Verkörperung; "jemand verkörpert etwas" im Gegensatz zu "er steckt in seinem Kopf fest"; der Kopflastige ist gar nicht richtig "da", spürt sich selbst, seinen Körper, seine Gefühle und auch seine Umwelt nicht so richtig. Der Körper ist mehr als ein Gehirn-Taxi (Mark Walsh). Ich bin auch Körper und Gefühl, nicht nur Gedanken. Dieser Teil ist in meinem Training eher implizit und wird nicht separat trainiert. Diese Fähigkeit oder Form von Intelligenz entwickelt man fast nebenbei durch Bewegung.

 

All das praktizieren wir, Schritt für Schritt, Bewegung für Bewegung.

 

 

Jeder weiß: Sport und Bewegung sind lebenswichtig! 

Doch die Auswahl ist sehr Groß. Bei vielen Sportarten ist die Verletzungsgefahr zu groß oder sie trainieren zu einseitig. Bei Yoga oder Pilates fehlt oft Abwechslung oder sportliche Herausforderung. 

Dieser Kurs soll Abhilfe schaffen: Wir trainieren den ganzen Körper mit vielen verschiedenen Bewegungsarten und Trainingsmethoden. Sportliche Herausforderung gepaart mit vernünftiger Intensität, statt übertriebenem Leistungsdenken. Dazu kommen Achtsamkeit und Präzision wie im Yoga.

Wofür trainieren wir? 

Als körperliche und mentale Gesundheitsvorsorge, um länger bei allem was Bewegung erfordert Freude zu haben und weil das Training in Gemeinschaft einfach Spaß macht. 

Jede Stunde fördert Körperwahrnehmung, Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Entspannung.

 

Praktische und vielseitige Bewegungskompetenz ist das Ziel.

 


 

Ido Portal könnte man als Gründer der "Movement Culture" bezeichnen und er ist definitiv derjenige mit der tiefgründigsten Philosophie darüber.

"Movement" in dieser Form ist eine kontinuierlich Praxis des Lernens und der Selbst - Entwicklung. Bewegungskompetenz, "Fitness" und Gesundheit sind ein natürliches Nebenprodukt dieser Praxis.